Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

06 Dezember 2021

Gottesdienst: Zoom in den Advent: 2.Advent

 
 
Lukas 1,26-37 (BasisBibel)
Emily Wank 

Die Geburt von Jesus wird angekündigt 26Elisabet war im sechsten Monat schwanger.Da schickte Gott den Engel Gabriel zu einer Jungfrauin die Stadt Nazaret in Galiläa.27Sie war mit einem Mann verlobt,der Josef hieß und ein Nachkomme Davids war.Die Jungfrau hieß Maria.28Der Engel trat bei ihr ein und sagte:»Sei gegrüßt! Gott hat dir seine Gnade geschenkt.Der Herr ist mit dir.«29Maria erschrak über diese Worteund fragte sich: »Was hat dieser Gruß zu bedeuten?« 30Da sagte der Engel zu ihr:»Fürchte dich nicht, Maria.Gott schenkt dir seine Gnade:31Du wirst schwanger werdenund einen Sohn zur Welt bringen.Dem sollst du den Namen Jesus geben.32Er ist zu Großem bestimmtund wird ›Sohn des Höchsten‹ genannt werden.Gott, der Herr, wird ihm den Thronseines Vorfahren David geben.33Er wird für immer als König herrschen über die Nachkommen Jakobs. Seine Herrschaft wird niemals aufhören.« 34Da sagte Maria zu dem Engel:»Wie soll das möglich sein?Ich habe doch noch nie mit einem Mann geschlafen!«35Der Engel antwortete:»Der Heilige Geist wird auf dich kommen.Die Kraft des Höchstenwird dieses Wunder in dir bewirken.Deshalb wird das Kind, das du erwartest, heilig seinund ›Sohn Gottes‹ genannt werden.36Sieh doch: Auch Elisabet, deine Verwandte,erwartet einen Sohn trotz ihres hohen Alters. Sie ist jetzt im sechsten Monat schwanger,und dabei hieß es: Sie kann keine Kinder bekommen.37Für Gott ist nichts unmöglich.«38Da sagte Maria: »Ich diene dem Herrn.Es soll an mir geschehen, was du gesagt hast.«Da verließ sie der Engel.

 

 

 

Artikel teilen